Vorheriger Case
5/10
Nächster Case

Packaging Design 2018

REWE Bio

Warum soll ich zu REWE Bio greifen? Gutes Packungsdesign beantwortet diese Frage, ohne dass sie sich erst stellt. Es setzt auf Gelerntes und inspiriert mit Neuem, löst Impulse aus und adressiert unseren Autopiloten, der die Packung in den Einkaufswagen legt, bevor wir ALDI buchstabieren konnten.

Services

Packaging Design Konzept (Adaption durch WINcommunication, Köln)
Styleguide

REWE Bio gehört zu den erfolgreichsten Marken in ihrem Segment. Damit das so bleibt, entschied sich Deutschlands zweitgrößter Lebensmittelhändler, das 2008 implementierte Verpackungsdesign und damit die gesamte Markenerscheinung zu modernisieren und zukunftsfähig zu machen.

Kunden sollen einen stärkeren Bezug zur Dachmarke („dein Markt“) herstellen können. Zugleich galt es, das Profil der Bio-Eigenmarke stärker herauszuarbeiten und in eine spezifische Designsprache zu übersetzen.

Die Herausforderung: Im Lebensmittelmarkt herrscht eine starke Dynamik. Viele Trends – vegan, regional, frei von etc. – konkurrieren mit Bio, im Regal, in der Kommunikation, in den Gestaltungs-Codes. Zugleich ist Bio längst Mainstream, angekommen auch im Discount, mit hohem Vermarktungsdruck.

REWE Bio

Eine von acht REWE Food-Eigenmarken
Bio-Kompetenz seit 1988 (Füllhorn)
Über 450 Produkte über alle Food-Warengruppen (Stand 2018)

Unser Vorteil: Schon das Produktkonzept von REWE lässt den grünen LEH-Einheitsbrei hinter sich. REWE Bio nämlich ist ein anderes Bio, besser als gesetzlich vorgeschrieben – mit vielen Naturland-Zertifizierungen, kurzen Zutatenlisten, ohne künstliche Zusätze und immer mehr ohne zugesetzte Aromen.

Dieser REWE Qualitätsanspruch erzählt sich über ein Verpackungsdesign, bei dem Klarheit im Aufbau, Liebe zum Detail und eine hochwertige Fotoauffassung die zentralen Zutaten darstellen.

REWE Bio

Eine von acht REWE Food-Eigenmarken
Bio-Kompetenz seit 1988 (Füllhorn)
Über 450 Produkte über alle Food-Warengruppen (Stand 2018)

Das neue REWE Bio: lebendig, sympathisch, perfekt unperfekt.

Penne Flatlay
REWE Bio Apfelsaft
REWE Bio Tofu
REWE Bio Kartoffeln
REWE Bio Sojaghurt
REWE Bio Beerenmuesli

Die Fotografie wirkt fast mystisch. Eine dunkle Grundstimmung kontrastiert mit einem Strahlen aus dem Produkt. Im Styling verbinden sich Natürlichkeit und der Spaß an guter Ernährung. Meine Küche, mein REWE Bio.

REWE Bio Fotolook Schokomuesli
REWE Bio Fotolook Beerenmuesli
REWE Bio Fotolook Tofu
REWE Bio Fotolook Penne
REWE Bio Fotolook Ingwertee
REWE Bio Fotolook Äpfel

Das Etikett aggregiert die wichtigsten Textinformationen, setzt einen klaren Fokus und lässt viel Raum für eine genussvolle Produktinszenierung.

REWE Bio Styleguide
REWE Bio Packaging Tee

Die Kombination sorgt für ein kontrastreiches Schriftbild. Zugleich hat jede Typo ihre ganz eigenen Aufgabe. 

Rewe Bio Typografie

Neben Fotografien können auch Illustrationen zum Einsatz kommen, z.B. zur Differenzierung von Sortimentssäulen.

Produktauszeichnung

REWE Bio Produktauszeichnungsicons

Zubereitung

REWE Bio Zubereitungsicons

Verregelt bis ins Detail. Der Styleguide bildet die Grundlage zur Implementierung unseres Konzeptes über das gesamte Sortiment mit über 450 Produkten.

REWE Bio Flatlay Styleguide
REWE Bio Flatlay Styleguide 4
REWE Bio Flatlay Styleguide 2
REWE Bio Flatlay Styleguide 3